Wie anerkannt ist ein Heilpädagogik Fernstudium wirklich?
November, 2024
Ein Heilpädagoge unterstützt Menschen in ihrem Alltag und erleichtert ihnen damit die Integration in das Berufsleben sowie in unsere Gesellschaft. Dabei kann es sich entweder um körperlich oder aber um geistig eingeschränkte Personen handeln. Heilpädagogen diagnostizieren die vorhandenen Probleme, erstellen konkrete Behandlungspläne und nehmen im Anschluss die pflegerischen Aufgaben wahr.
Tipp: Dieser Fragebogen hilft Dir in nur 1 Minute, die richtige Hochschule für Dein Pädagogik Studium zu finden.
Wie anerkannt ist das Fernstudium zum Heilpädagogen?
Glücklicherweise hat inzwischen ein Umdenken in der Berufswelt stattgefunden.
Falls Du vorhast, über ein Fernstudium den Bachelor in Heilpädagogik zu erlangen, dann gibt es gute Nachrichten: Sowohl Bachelor- als auch Masterabschlüsse aus diesem Bereich werden offiziell anerkannt. Glücklicherweise hat inzwischen ein Umdenken in der Berufswelt stattgefunden. Die Arbeitgeber scheinen verstanden zu haben, dass Absolventen mit Fernstudium mindestens genauso viel können wie Absolventen einer gewöhnlichen Hochschule.
Aus rechtlicher Sicht steht der Abschluss aus einem Fernstudium dem Abschluss eines Präsenzstudienganges ohnehin in nichts nach. Private Anbieter müssen alle entsprechenden Kriterien erfüllen, um überhaupt zugelassen zu werden. Du brauchst also keinerlei Zweifel an der Qualität von Dozenten, Materialien oder Inhalten zu haben – gleiches gilt natürlich für die Klausuren und die Betreuung der Abschlussarbeit.
Auf dem freien Markt sieht es derzeit danach aus, dass akademische Fernstudiengänge immer angesehener werden. Der Grund liegt auf der Hand: Wer ein Fernstudium erfolgreich absolviert, der verfügt über Durchhaltevermögen und kann sich selbst motivieren. Willst Du Deinem aktuellen oder zukünftigen Arbeitgeber also beweisen, dass Du über ein hohes Maß an Disziplin verfügst, bietet sich der Abschluss eines Fernstudiums durchaus an. Dass das nicht der einzige Grund sein sollte, ist wohl selbstverständlich.
Was kostet das Heilpädagogik Fernstudium?
Je nachdem, an welcher Einrichtung Du studieren möchtest, musst Du mit monatlichen Studiengebühren zwischen 170 und 190 Euro rechnen. Hinzu kommen die üblichen Kosten, welche auch mit jedem anderen Studium verbunden sind. Dazu gehören, neben den Anschaffungskosten für Lehrmittel, die Fahrtkosten zu Präsenzveranstaltungen und Prüfungen. Falls Du wegen dieser Termine vor Ort übernachten musst bzw. möchtest, sollten diese Zusatzkosten ebenfalls von vornherein bedacht werden.
Gibt es noch mehr Anbieter, die Heilpädagogik im Fernstudium anbieten?
Neben der IU bietet die “Private staatlich anerkannte Hochschule” Diploma den Studiengang Frühpädagogik an. Wie der Namen schon sagt, geht es hier vor allem um die Betreuung von Kindern. Nicht ohne Grund richtet sich das Angebot in erster Linie an ausgebildete Erzieher mit Berufserfahrung. Wenn Du diese Qualifikationen nicht vorweisen kannst, kommt ein Studium an dieser Schule nicht infrage.
IU Internationale Hochschule Heilpädagogik – Bachelor of Arts (B.A.) ab 209€/Monat www.iu.de
| |
Fachhochschule der Diakonie Heilpädagogik – Bachelor of Arts (B.A.) ca. 10.620 Euro www.fhdd.de
|
An derselben Hochschule gibt es außerdem den verwandten Studiengang Kindheitspädagogik. Auch hier geht es wieder vorrangig um die Arbeit mit kleinen Kindern. Aus diesem Grund ist das Angebot nicht mit dem Studium der Heilpädagogik zu vergleichen, welches viel umfangreicher ist, da auch Erwachsene zum Klientel zählen.
Tipp: Dieser Fragebogen hilft Dir in nur 1 Minute, die richtige Hochschule für Dein Pädagogik Studium zu finden.
Voraussetzungen für das Heilpädagogik Fernstudium
Im Allgemeinen musst du zwei Kriterien erfüllen, um zum Heipädagogik Fernstudium zugelassen zu werden.
An erster Stelle, brauchst du eine Hochschulzugangsberechtigung. Diese bekommst du, wenn du das Abitur oder Fachabitur erfolgreich abgeschlossen hast. Eine abgelegte Aufstiegsfortbildung oder mehrjährige Berufstätigkeit in einem gleichwertigen Bereich werden aber auch zur Zulassung berechtigt. Die exakten Zulassungsregeln für Kandidaten ohne Abitur unterscheiden sich von Uni zu Uni. Diese hängen von den Reglementen der jeweiligen Bundesländer ab. Aus diesem Grund solltest du dich im Vorfeld der Bewerbung informieren, ob deine berufliche Erfahrung für die Zulassung ausreichend ist.
Zweitens, musst du für die Berufserfahrung einen Beweis erbringen. Dies kann auch je nach Studiengang ein mehrmonatiges Praktikum in einem heilpädagogischen Arbeitsumfeld oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Staatlich anerkannten Heilerziehungspfleger oder Erzieher sein.
Für die Arbeit mit Kindern und älteren Menschen benötigt man viel Einfühlungsvermögen und kommunikative Fähigkeiten. Aus diesem Grund sollte auch neben den formalen Voraussetzungen deine Persönlichkeit passen. Sowohl Durchsetzungsvermögen als auch Teamfähigkeit sollten zu deinen Stärken zählen, denn als Heilpädagoge wirst du auch immer wieder Managementfunktionen übernehmen. Arbeit mit verschiedenen Menschen, koordinieren, anleiten und Probleme in der Gruppe lösen, gehören auch zu deinen Aufgaben.
Inhalte im Fernstudium
Soziale, personale und sozialpädagogische Kompetenzen werden in einem berufsbegleitendem Studium der Heilpädagogik geschult. Dir werden Management-Fähigkeiten vermittelt und deine Handlungskompetenz wird erweitert.
Infolgedessen stehen folgende Themen auf deinem Studienplan
- Diversität und Inklusion
- Entwicklungsförderung
- Pädagogik
- Psychologie
- Erziehungswissenschaften
- BWL
- Qualitätsmanagement
- Recht
- Beratung und Coaching
- Teamarbeit und Kommunikation.
Du solltest auf jeden Fall einen Blick auf die Studieninhalte werfen, denn von der fachlichen Ausrichtung des gewählten Studiengangs hängt es ab, wie und was genau von diesen Themen behandelt wird. Nur so kannst du auf Nummer sichergehen, dass du ein Studium wählst, welches deinen Interessen entspricht.
Tipp: Dieser Fragebogen hilft Dir in nur 1 Minute, die richtige Hochschule für Dein Pädagogik Studium zu finden.
Karriere nach dem Heilpädagogik Fernstudium
Falls Du aktuell im Bereich Heilpädagogik arbeitest, lohnt es sich auf jeden Fall, den Bachelor-Abschluss nachzuholen. Die Mühe spiegelt sich mittel- bis langfristig deutlich im Gehalt wider. Sowohl die finanziellen als auch die zeitlichen Aufwände, welche ein Fernstudium mit sich bringt, amortisieren sich rasch.
Wenn Du hingegen noch ganz neu in diesem Bereich bist und Dir mit dem Studium den schnellen Einstieg erleichtern möchtest, hast Du durchaus gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Als ausgebildete Fachkraft in einem sozialen Bereich bist Du sowohl in privaten als auch in staatlichen Einrichtungen ein gern gesehener Arbeitnehmer. Aufgrund der neuen UN-Konventionen wurde der soziale Sektor deutlich umstrukturiert. In Folge dieser Veränderungen werden die Bereiche Bildung, Soziales und Pflege in Deutschland laufen umstrukturiert. Die Einsatzbereiche eines Heilpädagogen sind daher heute noch vielfältiger als vor der Umstellung.
Mit einem abgeschlossenen Heilpädagogik Studium kannst Du zudem in Wohnheimen für behinderte Menschen, in Werkstätten und in Tagesstätten mit heilpädagogischem Schwerpunkt arbeiten. Auch Geriatrien und Psychiatrien stellen sehr gerne gut ausgebildete Heilpädagogen ein und bieten darüber hinaus einen sinnvollen Einstieg, da sie sich als Arbeitgeber gut im Lebenslauf machen. Außerdem können Heilpädagogen in Rehabilitationszentren sowie Bildungs- bzw. Freizeiteinrichtungen für benachteiligte Kinder und Jugendliche tätig sein.
Wieviel verdient ein Heilpädagoge?
Das durchschnittliche Gehalt eines Heilpädagogen beträgt rund 29.000 Euro brutto im Jahr. Damit gehörst Du sicherlich nicht zu den Spitzenverdienern, gehst dafür aber einer erfüllenden und sinnstiftenden Aufgabe nach. Das kann heutzutage wirklich nicht jeder von sich behaupten und sollte durchaus in die weitere Karriereplanung miteinfließen. Wenn Du Dich dazu motivieren kannst, im Anschluss auch noch einen Master in Heilpädagogik zu machen, kannst Du unter Umständen in eine leitende Position aufsteigen und deutlich mehr verdienen.
Besonders beliebt sind zur Zeit die Fernstudiengänge Heilpädagogik (B.A) und Pädagogik für Bildung, Beratung und Personalentwicklung (B.A) ohne NC an der IU Internationale Hochschule. Mehr zu den Kosten und Anrechnungsmöglichkeiten findest du in der kostenlosen Studienbroschüre unter: www.iu.de/paedagogik
Tipp: Dieser Fragebogen hilft Dir in nur 1 Minute, die richtige Hochschule für Dein Pädagogik Studium zu finden.