Heilpädagogik und Soziale Arbeit – ein und dasselbe?
Wenn Du Dich für ein Studium im sozialen Bereich interessierst, dann wirst Du früher oder später auf zwei Studiengänge stoßen: Die Rede ist zum einen vom Studiengang der Sozialen Arbeit und zum anderen von der Heilpädagogik. Welche Unterschiede es zwischen den beiden Fachbereichen gibt, erfährst Du hier.
Tipp: Dieser Fragebogen hilft Dir in nur 1 Minute, die richtige Hochschule für Dein Pädagogik Studium zu finden.
Soziale Arbeit gilt als modern und vielseitig
Hauptverantwortlich für die Einführung des Begriffes Soziale Arbeit ist die Bologna-Reform. In dieser Reform wurde der offizielle Titel der Absolventen von Diplom-Sozialpädagoge in Bachelor Soziale Arbeit umbenannt. Der Studiengang Soziale Arbeit gilt zu Recht als extrem vielseitig.
Nach dem Abschluss dieses Studiengangs kannst Du zum Beispiel mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, aber genauso gut mit Erwachsenen. Auf welche Personengruppe ein Absolvent der Sozialen Arbeit sich spezialisiert, bleibt ihm überlassen. Sinnvoll ist es natürlich, sich sowohl an den eigenen Fähigkeiten, als auch an der aktuellen Lage auf dem Arbeitsmarkt zu orientieren.
Heilpädagogen sind Therapeuten
Während die Soziale Arbeit (mehr dazu erfährst du unter: www.soziale-arbeit-fernstudium.com) schlicht und ergreifend dasselbe ist wie der Bereich der Sozialpädagogik, handelt es sich bei der Heilpädagogik zwar um einen verwandten, aber doch etwas anderen Studiengang. Die Arbeitsweise eines Heilpädagogen gleicht eher dem eines klassischen Therapeuten. Als Heilpädagoge könntest Du zum Beispiel eine eigene Praxis eröffnen, um Deine Klienten zu beraten. Gemeinsam mit den Patienten entwirft ein Fachmann aus diesem Bereich individuelle Konzepte, um zum Beispiel das Sprachvermögen oder das Sozialverhalten zu verbessern.
Tipp: Dieser Fragebogen hilft Dir in nur 1 Minute, die richtige Hochschule für Dein Pädagogik Studium zu finden.
Heilpädagogik oder Soziale Arbeit an der IUHB studieren
Falls Du mit dem Gedanken spielst, entweder Heilpädagogik oder Soziale Arbeit im Fernstudium zu studieren, dann ist die IU Internationale Hochschule vielleicht die richtige Anlaufstelle für Dich. Die Vorteile eines Fernstudiums liegen auf der Hand: Neben einer freien Zeiteinteilung hast Du die Möglichkeit, während des Studiums zu arbeiten. Die Grundvoraussetzung, um an der IUHB den Abschluss Bachelor of Arts zu erhalten, ist natürlich das Bestehen der Prüfungen.
Diese werden entweder online oder in einem der Prüfungszentren der Internationalen Hochschule abgelegt. Wer nicht über ein Fachabitur oder eine fachgebundene Hochschulreife verfügt, der bekommt hier trotzdem die Chance auf einen Studienplatz. Dazu solltest Du allerdings entweder über einen Meisterbrief oder eine Aufstiegsfortbildung verfügen. Nähere Informationen hierzu findest Du direkt auf der Website der IU Internationale Hochschule.
IU Internationale Hochschule Sozialpädagogik – Bachelor of Arts (B.A.) ab 209€/Monat www.iu.de
|
Das sind die Rahmenbedingungen
Die Regelstudienzeit in beiden Studiengängen beträgt 36 Monate, in denen insgesamt 180 Credit Points gesammelt werden. Auch an dieser Stelle bist Du extrem flexibel: Das Studium beginnt zu einem von Dir frei gewählten Zeitpunkt; der Einstieg ist jederzeit möglich.
Natürlich ist ein Fernstudium nicht gratis. Es fallen Studiengebühren von 179 Euro pro Monat an – diese Kosten können je nach gewähltem Studienmodell leicht variieren. Da das Fernstudium an der IUHB zu hundert Prozent online stattfindet, musst Du keinerlei Kosten für die Fahrt oder den Aufenthalt in einer fernen Stadt aufbringen – anders als es bei einem Präsenzstudium der Fall wäre.
IU Internationale Hochschule Sozialpädagogik – Bachelor of Arts (B.A.) ab 209€/Monat www.iu.de
|
Tipp: Dieser Fragebogen hilft Dir in nur 1 Minute, die richtige Hochschule für Dein Pädagogik Studium zu finden.